Drupal mit Autodrupal automatisch unter Windows 10 installieren.

Vielleicht hat du auch schon mal versucht, Drupal mittels Aqua Dev Desktop oder Xampp unter Windows 1ß zum laufen zu bringen. Das geht zwar, ist aber nicht ideal. Aquia Dev Desktop unterstützt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal die aktuelle Version Drupal 9.

Wer wirklich nur mal schnell Drupal 9 unter Windows ausprobieren möchte und keine Lust hat sich mit Vritualisierung zu beschäftigen, der bekommt mit dem Windows Subsystem für Linux jetzt eine einfache Möglichkeit Drupal und jede andere Web-Software in kurzer zeit direkt unter Windows installieren zu können. Natürlich ohne dafür Zusatztools wie VirtualBox, VM-Vare oder Microsoft Hyper-V zu benötigen. 

Trotz einiger Nachteile, wie beispielsweise der Beschränkung, mit der WSL ausgeführte Softwre nur auf dem Systemlaufwerk ausführen zu können in dem sich auch der Windows-Ordner befindet, kann man mit der WSL richtig viel machen. 

Das beste daran: Wir von Drupal-TV.de haben dir ein Skript geschreiben, dass du nur ausführen musst, um alle notwindigen Komponenten inklusive Drush und Composer in einem Rutsch zu isntallieren. Mehr Informationen zu Autodrupal findest du in den folgenden drei Videos und auf Gitlab.com